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Collection Shop mit Shopware 6

Die Mercedes-Benz Customer Solutions GmbH wollte ihren Onlineshop für Mercedes Merchandise und Collection Artikel auf neuer Technologie und in neuem Design weiterentwickeln. In kürzester Zeit und auf Basis von Shopware 6 durften wir das Projekt als neue E-Commerce Leadagentur begleiten und relaunchen.

zum Collection Shop
Ausgangslage & Anforderungen
  • E-Commerce Strategie-Unterstützung
  • Framework-Auswahl, Architektur-Beratung und -Konzeption 
  • Anforderungsdefinition und Projektplanung
  • Umsetzung mit Shopware 6
  • System-Anbindung an MS Dynamics ERP System, Informatica PIM, Single Sign On mit Mercedes Me
Short-Facts
  • Offizeller Markenshop und Consumer Experience Portal
  • Basis für weitere Länder-Shops
  • Umfangreiche System-Schnittstellen
  • Weniger als 4 Monate Projektlaufzeit

Unternehmensprofil

Gegründet im Jahr 2000 als Mercedes-Benz Accessories GmbH, beschäftigt die Mercedes-Benz Customer Solutions GmbH, eine 100%ige Tochtergesellschaft der Mercedes-Benz Group AG mit Sitz in Stuttgart-Vaihingen, aktuell etwa 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Als aufstrebendes und stark wachsendes mittelständisches Unternehmen befasst sich das Unternehmen erfolgreich mit der Entwicklung und dem Vertrieb von Original-Zubehör und Collection der Marken Mercedes-Benz, Mercedes-AMG und Mercedes-Maybach. Das Sortiment erfüllt dabei höchste Ansprüche hinsichtlich Qualität, Funktionalität und Sicherheit.

Anforderungen im Detail

Das Projekt zielte auf das Replatforming der D2C E-Commerce-Website für die Mercedes-Benz Collection ab. Aufgrund des bevorstehenden EOL (End of Life) des aktuellen Onlineshops war die Projektlaufzeit begrenzt.

Trotz des hohen Zeitdrucks lag der Fokus zunächst auf einer gründlichen Analyse der Anforderungen und der E-Commerce-Software. Das Ziel war die Implementierung einer zukunftsweisenden E-Commerce-Lösung, die international skalierbar ist und sich an ein wachsendes Sortiment anpassen kann. Während der Analysephasen wurden Design und User Experience, Systemarchitektur, Schnittstellen sowie Funktionen und Prozesse detailliert ausgearbeitet.

Layout, Design & User Experience - einfach gutes E-Commerce

Ausgehend von der Mercedes-Benz Brand Identity, einem vorbereiteten Look & Feel Konzept und dem Wunsch nach einem pragmatischen Projektansatz mit Fokus auf die Timeline wurden Layouts nach E-Commerce Best Practice unter Berücksichtigung des Shopware Frameworks entwickelt und umgesetzt.  Aufbauend auf einem Bootstrap-Raster und der konzernweiten Corporate Design-Bibliothek wurden die responsiven Templates im CMS- und Shop-Bereich inklusive Echtzeit-Anbindung an die Mercedes-Benz Workbench entwickelt.

Der Fokus lag dabei auf der Verbesserung der Usability und Benutzerführung, einer guten Performance und einer optimalen Basis für SEO-Optimierungen sowie einer einfachen und flexiblen Content-Pflege im Shopware Admin-Bereich. Das Ziel, Content, Landingpages und Produkte optimal verknüpfen zu können und in einer einfachen Systemeinstellung in die Vertriebsländer ausrollen zu können, wird durch diesen Ansatz ideal ermöglicht.

System-Anbindung - Schnittstellen zu ERP, PIM & Mercedes Me

Die Shopware 6 Schnittstellenlösung 7thSENSE Vortex B2C bildete die Basis für die Prozessintegration in die konzernweite IT, bestehend aus PIM, ERP und Logistik-ERP. Einerseits erfolgt der Import von Produkten, Produktinformationen und Kategorien aus dem Informatica PIM von Mercedes-Benz, andererseits werden Preise, Bestände, Kunden- und Bestelldaten bidirektional mit den ERP-Systemen MS Dynamics 365 Business Central und SAP synchronisiert. Zusätzlich werden Mitarbeiterdaten, die Teil des Incentive-Programms sind, in Shopware importiert.

Ein zentraler Aspekt des neuen Online-Shops mit Shopware 6 ist die Single-Sign-On-Lösung. Sowohl die Registrierung als auch die Benutzerverwaltung sind in Echtzeit an das konzernweite Mercedes Me angebunden. Die SSO-Lösung ermöglicht es den Nutzern, ihre Accounts über verschiedene Mercedes-Anwendungen hinweg zu nutzen und zentral zu verwalten.

Zusammenfassung

In weniger als vier Monaten wurde ein umfangreiches und anspruchsvolles E-Commerce-Projekt mit Shopware 6 in Rekordzeit erfolgreich umgesetzt. Trotz parallelem Update des Logistik-ERP-Systems, Implementierung eines PIM-Systems und Relaunch des Online-Shops konnte der enge Zeitplan eingehalten werden.

Möglich wurde dies durch pragmatisches, zielorientiertes und kooperatives Arbeiten. Da ein großes Team eingesetzt wurde, war es ebenso wichtig saubere und funktionierende agile Prozesse einzusetzen. Das gesamte Projektteam arbeitete Hand in Hand, um die gesteckten Ziele zu erreichen und alle Herausforderungen zu meistern. Dabei wurden sowohl die technischen als auch die organisatorischen Anforderungen effizient und effektiv gelöst.

Durch diese erfolgreiche Zusammenarbeit wurde eine optimale Basis für den weiteren Ausbau und die internationale Skalierung des E-Commerce-Projektes geschaffen. Im nächsten Schritt sollen neue Märkte erschlossen und das Geschäftspotenzial voll ausgeschöpft werden. Dabei werden sowohl das Kundenerlebnis als auch die internen Prozesse kontinuierlich verbessert, um den zukünftigen Anforderungen gerecht zu werden. Das Projekt zeigt eindrucksvoll, wie mit einer klaren Strategie und engagierter Teamarbeit ambitionierte Projekte in kürzester Zeit realisiert werden können.

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Großartiges Projekt zusammen mit einem hochmotivierten und fokussierten Projektteam auf 7thSENSE-Seite. Ich bin sehr glücklich über das Ergebnis und freue mich auf die weitere Zusammenarbeit!
Martin Funk, Product Owner Digital Sales - Mercedes-Benz Customer Solutions GmbH

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